Zum Inhalt

Weihnachten oder – die besten Plugins schenkt man sich selber…

Weihnachten ist jetzt schon wieder vorbei und auch die Bäume müßen so langsam wieder raus aus der Wohnung. Umso besser wenn man etwas unter dem Baum liegen hat, das man sich wirklich gewünscht hat und das einem auch noch eine lange Zeit Freude macht. Aus dem Grund hab ich heuer einige Top-Sales zur Weihnachtszeit wahrgenommen und meinen Plugin-Bestand mal so richtig aufgestockt;-)
Das schöne an Weihnachten sind ja auch all die speziellen Angebote, die einem die Hersteller von Plugins unterbreiten und ich konnte heuer bei manchen Angeboten einfach nicht widerstehen;-)

Angefixt durch die ganzen Testversionen der Top-Pluginhersteller und den Erfahrungen die ich mit guten Plugins in den letzten Mixen gemacht habe war schnell klar, dass ich mit dem ganzen „Basic-Zeugs“ auf Dauer nicht mehr leben kann. Ihr kennt das ja sicher – einmal den Geschmack der süßen Versuchung gekostet – für immer verloren;-)  Naja, was soll ich sagen? Die Folge von dem ganzen Plugin-Konsum der letzten Wochen war dann folgender:

HOFA Plugins Super-Bundle EDU (für alle in einer Tontechnik-Ausbildung):
ALLE HOFA Plugins (EDU) in einem Bundle!
HOFA IQ-Eq V3 EDU, HOFA IQ-Analyser EDU, HOFA IQ-Comp EDU und HOFA CD-Burn & DDP (Plugin + Standalone) EDU

ganz speziell der IQ-EQ hat es mir angetan, eine echte Wunderwaffe gegen alle Arten von Resonanzen und für De-Essing. Einfach intelligente Plugins, die einem das Tontechnik-Leben leichter machen.

Fabfilter FX bundle – 25% Rabatt:
Pro-L, Pro-Q, Pro-C, Pro-DS, Pro-G, Saturn, Timeless 2 and Volcano 2

hier mag ich grad den Limiter am liebsten. Der packt so richtig zu ohne übermäßig künstlich zu wirken. Der neue De-Esser ist sehr inovativ und der EQ klingt sehr fein. Das Gate/Expander Plugin arbeitet einfach nur geil und meistert auch große Herausforderungen einfach überzeugend!

Einige kleine aber feine Tools von „Plugin Alliance“ bis zu 60% Preisnachlass:
Brainworx – bx_boom
einfach fettere Kickdrums – für mich ein unglaubliches Aha-Erlebnis

Brainworx – bx_shreadspreed
für extra breiten Gitarrensound ohne Korrelationsprobleme

SPL De-Verb
ein Plugin, das die Räumlichkeit aus einer beliebigen Spur nimmt. Das ist wirklich unglaublich. Man kann hier z.B. die Räumlichkeit einer Amience Spur ganz nach seinen Wünschen gestalten. Von original bis total trocken. Ein sehr geiles Tool.

SPL – DrumXchanger 
wie der Name schon sagt, Ein Plugin um eine schlechte Drumspur durch Samples zu ersetzen. Dabei kann das Sample auch mit dem Original gemischt werden. Arbeitet sehr präzise und kommt auch mit besonders dynamischen Snarepassagen sehr gut klar.
Ich bin ganz glücklich:-) Tolle Plugins, mit denen sich super arbeiten läßt:-) Nicht dass ich überhaupt keine freien Plugins mehr verwende – es gibt viele sehr gute Plugins als Freeware, aber alles in allem sind die gekauften einfach besser. Wär auch schlimm wenn es nicht so wäre;-) Ich kann Euch nur ermutigen einfach mal die gebotenen Testversionen auszuprobieren um den Unterschied zu erleben.

In den nächsten Beiträgen möchte ich all die kleinen Helferlein in Form von kleinen Videobeiträgen vorstellen. Ja, es soll hier langsam auch etwas innovativer und lebendiger werden;-)

bis dahin wieder alles Gute und viel Spaß mit Eurer Musik

Hans

Published inAllgemeinEffekteMixingStudioequipment

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe einen Kommentar